Filtern nach

Hochzeitskerzen

Hochzeitskerzen – Erinnerungen an einen wunderschönen Tag

Eine Hochzeit sollte immer der schönste Tag des Lebens sein. Es gibt viele Accessoires, die unbedingt zu einer Hochzeit gehören, wie der Brautstrauß, der Schleier der Braut. Auch die Hochzeitskerze ist vielen Brautpaaren sehr wichtig. Da die kirchliche Trauung ebenfalls ein Sakrament ist, reiht sich die Hochzeitkerze in eine Reihe ein, in der schon die Taufkerze und die Kommunionkerze stehen.

Auf dem Standesamt

Nicht alle Brautpaare möchten sich das Ja-Wort in der Kirche geben, sie heiraten nur vor einem Standesbeamten. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie ohne eine Hochzeitskerze heiraten müssen, denn die Kerze des Brautpaars kann auch auf dem Standesamt brennen und so den feierlichen Charakter dieses an sich so bürokratischen Vorgangs unterstreichen. Diese besondere Kerze strahlt auch in einer nüchternen Amtsstube Wärme und Licht aus und macht die Hochzeit zu einem romantischen Erlebnis. Bei einer kirchlichen Trauung steht die Hochzeitskerze auf dem Altar und wird wie die Taufkerze und die Kommunionkerze auch, an der Osterkerze entzündet.

Individuell gestaltete Kerzen

Auch eine Hochzeitkerze kann immer individuell und ganz nach den Vorstellungen des Brautpaars angefertigt werden. Ein Klassiker sind die zwei ineinander verschlungenen Herzen, wenn es um das Motiv für die Kerze geht. Das gilt auch für die Ringe, denn ein Ring hat weder Anfang noch Ende und ist daher das perfekte Symbol für die ewige, immerwährende Liebe. Ein Foto des Brautpaars kann die Hochzeitskerze schmücken und selbstverständlich darf auch der Name der Brautleute sowie das Datum der Trauung nicht fehlen. Sehr beliebt ist auch ein Taubenpärchen, denn die Taube, das Symbol des Friedens, ist der „Hochzeitsvogel“ schlechthin. In diesem Fall symbolisieren die beiden Tauben jedoch die berühmten Turteltauben.

Eine ganz besondere Bedeutung

Jedes Brautpaar kann seine persönliche Kerze nach den eigenen Wünschen gestalten. Immer wieder schön sind die beiden Vornamen des Brautpaars in einem Herz, in das sich ein stilisiertes „JA“ schmiegt. Die Hochzeitskerze ist jedoch nicht nur für die sogenannte grüne Hochzeit ein schönes Symbol der Liebe. Auch wenn ein Paar seine silberne oder goldene Hochzeit plant, dann darf eine Hochzeitskerze nicht fehlen. 25 oder sogar 50 Jahre Ehe sind ein Grund, die Liebe zu feiern und eine Hochzeitskerze ist ein schönes Symbol für die Treue und den Zusammenhalt des Paares. Etwas ganz Besonderes sollte die Hochzeitskerze für ein Paar sein, was seine diamantene Hochzeit nach 60 Jahren Ehe oder seine eiserne Hochzeit nach 65 Jahren Ehe feiert. Hier sind Kinder, Enkel und Urenkel gefordert, für die Eltern und Großeltern eine persönliche Hochzeit zu gestalten.

Hochzeitskerzen

2 Artikel gefunden

1 - 2 von 2 Artikel(n)

Aktive Filter